Lokales

Repair-Café startet

30.01.2026

30 Staubsauger wurden im vergangenen Jahr vom Repair-Team repariert.

30 Staubsauger wurden im vergangenen Jahr vom Repair-Team repariert.

Reken. Das Repair Café Reken nimmt wieder Fahrt auf: Am Samstag, 31. Januar, startet das engagierte Team in die neue Reparatur-Saison 2026. Wie gewohnt finden die Treffen von Januar bis November jeweils am letzten Samstag im Monat statt – immer von 11 bis 14 Uhr im Vereins- und Bildungszentrum (VerBiZ) in Groß Reken.

Bei den monatlichen Terminen können Besucher ihre defekten, tragbaren und sauberen Alltagsgeräte zur Reparatur bringen. Ob Toaster, Lampen oder Radios – viele Dinge lassen sich wieder instand setzen. Auch kaputte Textilien finden bei den Näherinnen ein zweites Leben, während „Mecki Messer“ stumpfe Messer und Scheren aus Haushalt und Garten wieder scharf macht. Nicht repariert werden allerdings Fernseher, Hochdruckreiniger, Kraftstromgeräte, Mikrowellen und Kaffeevollautomaten. Im Erdgeschoss lädt das Café-Team zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein.

Ein Blick auf das vergangene Jahr zeigt den Erfolg des Projekts: 470 Reparaturaufträge wurden 2025 an das 32-köpfige Repair-Team herangetragen, im Schnitt über 40 pro Veranstaltung. Rund 70 Prozent der mitgebrachten Gegenstände konnten erfolgreich repariert werden – darunter 57 Textilien, mehr als 300 Messer und Scheren, 30 Staubsauger, 21 Nähmaschinen, 19 Radios und 14 Lampen.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Blasmusik bis Swing

Rhede-Krommert. Böhmische Blasmusik trifft auf mitreißenden Big-Band-Sound – diese Kombination erwartet die Gäste bei der Böhmischen Big Band Party des Musikvereins Rhedebrügge am Samstag, 21. März, auf dem Hof Nienhaus in Rhede-Krommert. Gemeinsam mit der Swing & More Bigband aus Bocholt verwandeln die Musiker den Abend in ein stimmungsvolles Fest voller Musik und guter Laune.

Lokales

zur Merkliste

Falsche Polizeibeamte ergaunern Bargeld und Schmuck

Kreis Borken. Einem Schockanruf zum Opfer gefallen ist am Montagmorgen eine Rentnerin aus Borken-Burlo. Mit ihrer perfiden Masche ergaunerten die dreisten Täter einen vierstelligen Euro-Betrag und Schmuck. Sie behaupteten Polizeibeamte zu sein. Es sei in Borken zu mehreren Einbrüchen gekommen, so die Anrufer. Die Frau könne ihre Wertgegenstände in Obhut der Beamten geben. An einem vereinbarten Ort nahm der Abholer wenig später dann die Handtasche der Seniorin samt Schmuck und Bargeld entgegen.

Lokales

zur Merkliste

Seniorenradeln 2026

Kreis Borken. Das erfolgreiche Präventionsprogramm Seniorenradeln der Kreispolizeibehörde Borken geht weiter. Nach der großen Resonanz 2025 wird das Angebot fortgeführt, um ältere Radfahrerinnen und Radfahrer fit und sicher im Straßenverkehr zu halten. Gerade im Kreis Borken, wo Pedelecs und E-Bikes immer beliebter werden, ist Aufklärung besonders wichtig. In kleinen Gruppen mit maximal zwölf Teilnehmern...