Lokales

Endspurt für Obstbäume

19.09.2025

Heimische Apfelsorten: Das Pflanzen von Obstbäumen wird wieder gefördert. Foto: Colourbox.de

Heimische Apfelsorten: Das Pflanzen von Obstbäumen wird wieder gefördert. Foto: Colourbox.de

Kreis Borken. Endspurt fürs Bestellen von Obstbäumen, die zur Hälfte bezuschusst werden: Die Frist für die kreisweite Obstbaumpflanzaktion der Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken (NFG) läuft bis einschließlich 30. September, teilt die NFG mit.

Die Aktion richtet sich nicht nur an Privatpersonen, sondern auch an Kitas, Schulen, Unternehmen und Vereine. In diesem Jahr können sowohl für den Außenbereich als auch für Gärten in Borken und allen 16 weitren Kreiskommunen ein bis maximal 25 Bäume bezogen werden. Die Hälfte der Kosten übernimmt die NFG, die übrigen Kosten sind von den Auftraggebern zu tragen.

In Zusammenarbeit mit den Baumschulen im Kreisgebiet bietet die NFG wieder 20 verschiedene Hochstamm-Obstsorten an.

Bestellungen können bei der NFG online erfolgen:

www.nfg-borken.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Borken im Mittelalter

Borken. Die Tourist-Information der Stadt Borken bietet am Sonntag, 28. September, ab 15 Uhr eine Führung an. Das Thema: „Vom Dorf zur Stadt – Stadtführung mit der Kluchtfrau“. Die Borkener Gästeführerin Maria Glenz nimmt Interessierte als Kluchtfrau Marie mit auf einen Rundgang durchs mittelalterliche Borken.

Lokales

zur Merkliste

Sechste Radtour

Südlohn. Am kommenden Donnerstag, 25. September, findet vom Heimatverein Südlohn aus die sechste und damit letzte Radtour in diesem Jahr durch Feld und Flur statt. Start ist um 14 Uhr von der Heimathütte, Robert-Bosch-Straße. Die Strecke ist etwa 38 Kilometer lang.