Zum Jubiläum gibt es ein Konzert in Gemen.
Gemen. Mit einer festlichen Geistlichen Abendmusik feiert der Posaunenchor Gemen am Samstag, 25. Oktober, sein 75-jähriges Bestehen um 18 Uhr in der evangelischen Johanneskirche in Gemen. Die musikalische Leitung des Abends übernimmt Landesposaunenwart Ulrich Diekmann. Den geistlich-liturgischen Teil gestaltet Pfarrer Giselher Werschkull. Im Mittelpunkt steht die Posaunenchormusik – eine Mischung aus neuzeitlicher Kirchenmusik und klassischen Werken, etwa von Johann Sebastian Bach und Lucas Osiander. Unterstützung erhält der Gemener Chor von Bläserinnen und Bläsern aus Borken und Rhede.
Ein besonderes Highlight des Programms ist ein Adagio für Posaune und Orgel von Leopold Mozart. Bei zwei Chorälen dürfen Gemeindemitglieder und Gäste gemeinsam mitsingen.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Für die Mitglieder des Posaunenchores bildet die Abendmusik den Höhepunkt eines ereignisreichen Jubiläumsjahres mit zahlreichen Auftritten. Den Abschluss des Festjahres gestalten die Musiker bei den Feiern zum Volkstrauertag in Gemen, auf den Weihnachtsmärkten in Borken und Gemen sowie in den Adventsgottesdiensten. Traditionell wird auch das Kurrende-Blasen in der Woche vor Weihnachten nicht fehlen.