Lokales

Junges Ehrenamt

22.06.2026

Junges Ehrenamt

Heiden. Mitte Juni zeichnete die TG Heiden 1950 e. V. vier Jugendliche für ihr ehrenamtliches Engagement im Kinder- und Mädchenturnen aus. Lenka Schweer, Liv und Enni Iking sowie Lucy Temminghoff erhielten die Anerkennung im Rahmen des Trainings und standen dabei im Mittelpunkt der Übungsstunden.

Annette Hülemeyer, Fachkraft für Jugendarbeit, und Lisann Landsknecht von der Sportjugend im Kreissportbund Borken würdigten den Einsatz der 17-Jährigen, der gerade in jungen Jahren nicht selbstverständlich sei. Als Sporthelferinnen unterstützen sie das Kinderturnen, das Mädchenturnen und das Kindertanzen und bringen dabei ihre eigenen sportlichen Erfahrungen engagiert ein. Die Grundlage für ihre Tätigkeit legten die Jugendlichen bereits 2024, als sie sich über Schule und Sportjugend entsprechend qualifizieren ließen. Seitdem sind sie regelmäßig in den Übungsstunden aktiv und tragen zur Förderung des Nachwuchses im Verein bei. Auch der Vereinsvorstand mit Tina Bischop und Kordula Bramkamp dankte den Geehrten und gratulierte zur Auszeichnung für ihr junges Engagement.

Junges Ehrenamt
Junges Ehrenamt
Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Politik zum Anfassen

Borken. Das Infomobil des Deutschen Bundestages macht in Borken Station und bringt Politik direkt auf den Marktplatz. Vom 22. bis 24. Juni können sich Bürgerinnen und Bürger vor Ort ein Bild von der Arbeit des Parlaments machen. Der 17 Meter lange und 26 Tonnen schwere Truck tourt jedes Jahr durch rund 60 Städte in Deutschland und hat das Ziel, innerhalb von zwei Wahlperioden alle 299 Wahlkreise zu besuchen.

Lokales

zur Merkliste

Busreise voller Überraschungen

Heiden/Recklinghausen. Wenn sich ein Bus aus dem Münsterland auf den Weg zu den Ruhrfestspielen macht, ist es längst mehr als ein gemeinsamer Theaterbesuch. Hinter der Fahrt steht ein Konzept, das Kultur, Begegnung und Inszenierung miteinander verbindet – geprägt von der Handschrift von Mechthild Klinkenbusch aus Heiden.

Lokales

zur Merkliste

Bühne frei fürs Ehrenamt

Reken. Der Rathausplatz wird am Sonntag, 21. Juni, zur Bühne für das Ehrenamt: Beim „Tag der Vereine“ präsentieren sich über 20 Initiativen und Gruppen aus Reken mit Aktionen, Informationen und Mitmachangeboten. Zwischen 11 und 16 Uhr können Besucher das breite Spektrum des lokalen Engagements entdecken.