Lokales

Musik, Licht und Bilder

05.11.2026

Wenn Musik, Licht und Bilder die Sinne berühren.

Wenn Musik, Licht und Bilder die Sinne berühren.

Gemen. Eine Stunde innehalten, zuhören und den Kirchenraum neu erleben: Dazu lädt die Konzertreihe „Shine On“ des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken am Sonntag, 8. November, um 18 Uhr in die Evangelische Johanniskirche Gemen, Coesfelder Straße 2, ein. Der Eintritt ist frei.

Worship-, Pop- und Gospel-Songs verbinden sich bei „Shine On“ mit eigens produzierten Videos und einer besonderen Lichtgestaltung. Im Mittelpunkt stehen die Themen Zeit, Licht, Schatten und Wahrnehmung. Musik, Bild und Licht sollen dabei zu einem Gesamterlebnis verschmelzen und der Kirche eine neue Atmosphäre geben.

Konzipiert hat den Abend die neue Popkantorin des Kirchenkreises, Christina Golldack, gemeinsam mit Jugendreferent Thomas Regitz, der Ton, Technik und Licht gestaltet. „Ich möchte die Menschen einladen, den Kirchenraum einmal ganz anders wahrzunehmen und den Zauber zu spüren, der durch das Zusammenspiel von Musik und Lichttechnik entsteht“, sagt Golldack.

Zum Programm gehören zudem das Kunstwerk „Der Traumfänger“ des Stadtlohner Künstlers Norbert Then sowie ein geistlicher Impuls von Pfarrer Dr. Markus Totzeck. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen zuzuhören, mitzusingen und für einen Moment die Zeit stehen zu lassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Borken wird zum großen Chor

Borken. Beim zweiten Borkener Rudelsingen am Dienstag, 10. November, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Vennehof darf wieder kräftig mitgesungen werden: Auf der Bühne begleiten Sascha Götz, Gesang und Gitarre, sowie Lutz Angermann am Piano den Abend live, geben den Einsatz und führen durch das Programm. Gesungen werden bekannte Titel aus Pop, Rock, Schlager und Oldies; die Liedtexte werden groß an die Wand projiziert.

Lokales

zur Merkliste

Buchsonntag

Borken. Die Remigius Bücherei lädt am Sonntag, 8. November, von 10 bis 13 Uhr zum traditionellen Buchsonntag ein. Auf dem Buchflohmarkt gibt es ausgeschiedene Bücher, CDs und DVDs für je einen Euro. Bei Kaffee und Plätzchen können Besucherinnen und Besucher neue Medien ausleihen, ins Gespräch kommen und sich beim Mentor-Verein Borken über die Arbeit von Lesepaten und Mentoren informieren.

Lokales

zur Merkliste

Eine Tüte voller Gutes

Borken. In der Adventszeit schmeckt das Gute gleich doppelt: Die Eine-Welt-Gruppe Forum Sambia von St. Remigius startet mit „Fairwöhnen im Advent“ bereits in die sechste Runde. Wer möchte, verschenkt eine liebevoll zusammengestellte Tüte mit fairen Produkten – und unterstützt damit zugleich Projekte in Sambia.