Lokales

„NRW feiert Advent“ in Rhede

13.12.2024

Susanne Wieseler moderiert. © Bonner Pissrinne

Susanne Wieseler moderiert. © Bonner Pissrinne

Rhede. Ein festliches Konzert mit Sopranistin Vera-Lotte Boecker und Hornist Felix Klieser findet am 14. Dezember vor geladenen Gästen in der Kirche St. Gudula in Rhede statt. Mit traditionellen deutschen Weihnachtsliedern, internationalen Klassikern und festlichen Orchesterwerken bis zu John Rutters transzendentaler neuer Chormusik stimmt das Konzert auf Weihnachten ein.

Sopranistin Vera-Lotte Boecker wurde 2022 von der „Opernwelt“ als ‚Sängerin des Jahres‘ ausgezeichnet und war zuletzt Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper, bevor sie sich ganz der Karriere als Solistin widmete. Auch Felix Klieser zählt zu den Top-Stars der Klassikszene. Bald 30 Jahre spielt er Horn – und das ohne Arme. Allen Widrigkeiten zum Trotz hat er es zu einem der erfolgreichsten Solo-Hornisten der Welt gebracht. Unterstützt werden sie vom WDR Funkhausorchester, dem Chorwerk Ruhr und dem Mädchenchor am Dom zu Münster. Wotan Wilke Möhring, bekannt für seine Rolle als Hauptkommissar Thorsten Falke im Hamburger Tatort aber auch für komplexe Charakterrollen, liest besinnliche, weihnachtliche Geschichten.

Gastgeber des Konzerts sind WDR-Intendant Tom Buhrow und Ministerpräsident Hendrik Wüst, dessen Heimatstadt Rhede ist. Durch den Abend führt Susanne Wieseler, Moderatorin der Aktuellen Stunde. Der WDR überträgt die Veranstaltung ab 20.15 Uhr live im WDR-Fernsehen und auf WDR 3, danach abrufbar in der ARD Mediathek.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

„Auf die Plätze, fertig, Borken!“

Borken. Das Münsteraner Improvisationstheater Peng! Impro lädt am Donnerstag, 16. April, um 18.30 Uhr zu einem besonderen Familienabend ein. Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, Borken!“ verbindet das Duo aus Schauspielern Laura Berkemeyer und Christian Berlin einen lebendigen Stadtspaziergang durch die „Stadt der Türme“ mit spontanem, improvisiertem Theater voller Comedy, Gesellschaftskritik und körperbetonter Action.

Lokales

zur Merkliste

Nachhaltig handeln

Gemen. Ein besonderer Unterrichtstag sorgte an der Jodocus-Nünning-Gesamtschule (JNG) in Gemen für Begeisterung: Ehrenamtliche aus dem Repair-Café des Roten Kreuzes im Kreis Borken und der Freiwilligenagentur Borken waren zu Gast, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Elektrogeräte zu reparieren – ganz im Sinne von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Lokales

zur Merkliste

Spiel, Spaß und Gemeinschaft

Gemen. Zum zweiten Mal lädt die Schönstatt-Au in Borken in den Osterferien zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie ein: Vom 3. bis 12. April können Besucher täglich von 10 bis 18 Uhr den interaktiven Osterweg erkunden. Der Rundweg führt über 13 neu gestaltete Stationen durch das weitläufige Gelände bis hinunter zum See und zurück zum Kapellchen. An jeder Station laden Impulse und kleine Aktionen zum Nachdenken ein – für Erwachsene ebenso wie für Kinder.