Lokales

Radeln für den guten Zweck

05.02.2026

Die Dieter-Bauer-Stiftung freut sich über die Spende ebenso wie das Elisabeth-Hospiz in Stadtlohn.

Die Dieter-Bauer-Stiftung freut sich über die Spende ebenso wie das Elisabeth-Hospiz in Stadtlohn.

Südlohn. Sportlicher Ehrgeiz, Teamgeist und soziales Engagement prägten das achtstündige Indoor-Cycling-Event des SC Südlohn 28, das im November 2025 zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bewegung brachte. Auf den stationären Bikes traten sie Runde für Runde in die Pedale – für Fitness, Spaß und vor allem für den guten Zweck.

Über den Tag hinweg legten die Radelnden gemeinsam beeindruckende 2.100 Kilometer zurück. Gleichzeitig kam eine Spendensumme von 1.400 Euro zusammen, die der Verein stolz übergeben konnte. Zusätzlich sammelte der SC Südlohn im Rahmen seiner Weihnachtsaktion weitere Gelder, um das Ergebnis noch zu steigern.

Ein Teil der Erlöse geht an die Dieter-Bauer-Stiftung, die sich für hilfsbedürftige und erkrankte Menschen einsetzt. Sie unterstützt Familien in schwierigen Lebenssituationen und fördert die Forschung zu Krebserkrankungen und seltenen Krankheiten. Der andere Teil kommt dem Elisabeth-Hospiz in Stadtlohn zugute – eine Einrichtung, die unheilbar erkrankten Menschen in ihrer letzten Lebensphase beisteht.

„Gemeinsam haben wir Großartiges geleistet“, lautete das Fazit der Organisatoren nach dem erfolgreichen Tag. Die mitreißende Stimmung, die starke Gemeinschaft und das gemeinsame Ziel hätten gezeigt, was möglich sei, wenn Sport und Solidarität zusammenkommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

800 Nistkästen für Borken

Borken. Zum 800-jährigen Stadtjubiläum hat der Natur- und Vogelschutzverein Kreis Borken ein beeindruckendes Bürgerprojekt auf die Beine gestellt: Insgesamt 800 Nistkästen im „Borken 800“-Design wurden von engagierten Vereinsmitgliedern in liebevoller Handarbeit gefertigt und an Bürgerinnen und Bürger verteilt.

Lokales

zur Merkliste

Blasmusik bis Swing

Rhede-Krommert. Böhmische Blasmusik trifft auf mitreißenden Big-Band-Sound – diese Kombination erwartet die Gäste bei der Böhmischen Big Band Party des Musikvereins Rhedebrügge am Samstag, 21. März, auf dem Hof Nienhaus in Rhede-Krommert. Gemeinsam mit der Swing & More Bigband aus Bocholt verwandeln die Musiker den Abend in ein stimmungsvolles Fest voller Musik und guter Laune.

Lokales

zur Merkliste

Falsche Polizeibeamte ergaunern Bargeld und Schmuck

Kreis Borken. Einem Schockanruf zum Opfer gefallen ist am Montagmorgen eine Rentnerin aus Borken-Burlo. Mit ihrer perfiden Masche ergaunerten die dreisten Täter einen vierstelligen Euro-Betrag und Schmuck. Sie behaupteten Polizeibeamte zu sein. Es sei in Borken zu mehreren Einbrüchen gekommen, so die Anrufer. Die Frau könne ihre Wertgegenstände in Obhut der Beamten geben. An einem vereinbarten Ort nahm der Abholer wenig später dann die Handtasche der Seniorin samt Schmuck und Bargeld entgegen.