Lokales

Zukunft des Kirchengebäudes

10.09.2025

Die Infoveranstaltung zur Zukunft des Kirchenareals in Hochmoor war gut besucht.

Die Infoveranstaltung zur Zukunft des Kirchenareals in Hochmoor war gut besucht.

Hochmoor. 55 Bürgerinnen und Bürger kamen jetzt im Haus Wübbeling zusammen, um sich über die Ergebnisse der Befragung zur Zukunft des Kirchengebäudes und des umliegenden Areals zu informieren. Reinhold Röhling vom Stammtisch DIEK stellte die Resultate vor: 430 Rückmeldungen gingen ein – rund die Hälfte online, die andere Hälfte auf Papier. Damit beteiligte sich rein rechnerisch jeder zweite Haushalt. Eine knappe Mehrheit sprach sich für den Erhalt des Kirchengebäudes aus (216 zu 202 Stimmen). Deutlich gewünscht wurde zudem eine zusätzliche Nutzung als Treffpunkt für Senioren und Jugendliche. Wohnbebauung lehnten die meisten Befragten ab, mit Ausnahme von denkbaren Seniorenwohnungen.

Die Veranstaltung zeigte breites Interesse und lebhafte Diskussionen. Während Pfarrer Limberg sich vor allem den Austausch mit jungen Menschen unter 25 wünscht, verweist Bürgermeisterin Kortüm auf die vielen konstruktiven Meinungen – auch wenn echte Begeisterung ihrer Ansicht nach noch fehle. Begleiter der Veranstaltung war auch ein Blick nach vorn: Der neue Supermarkt „Tante Enso“ übernimmt in Kürze die Räumlichkeiten, ein weiterer Gewerbebetrieb soll folgen. Auch der Bau des Mehrzweckraums für den SuS Hochmoor steht in den Startlöchern.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Bewegung, Energie & Auszeit

Maria Veen. Am Freitag, 21. November, und Samstag, 22. November, lädt der TSG Reken e.V. zu den Strong Body & Mind Days nach Maria Veen ein. Auf dem Programm stehen Fitness- und Gesundheits-Workouts, Bootcamp- und Cardio-Einheiten, Entspannungs- und Stretch-Übungen sowie eine gesunde Verpflegung. Mitmachen können alle Frauen zwischen 16 und 60 Jahren – unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. Die Teilnahme ist tageweise oder für das gesamte Wochenende möglich.

Lokales

zur Merkliste

Theaterspaß für Kids

Reken. Der Vorverkauf für die diesjährigen Rekener Kinderkulturtage, die vom 31. Oktober bis zum 7. März 2026 im RekenForum stattfinden, ist gestartet. Familien können sich auf eine abwechslungsreiche Auswahl an Theaterstücken freuen, die spannende, lustige und musikalische Unterhaltung bieten. Tickets sind sowohl online als auch vor Ort erhältlich.

Lokales

zur Merkliste

„Borken jetzt“

Borken. Das Kulturfestival „Borken jetzt!“ verwandelt vom 10. bis 14. September erneut die Borkener Innenstadt in eine lebendige Bühne für Musik, Literatur, Theater, Kabarett und Film. Bereits zum dritten Mal findet das Festival im Zweijahresrhythmus statt und verbindet dabei lokale Talente mit überregional bekannten Künstlerinnen und Künstlern zu einem vielseitigen Programm zwischen Bewährtem und Neuem.