Lokales

Szenen aus dem digitalen Leben

27.11.2020

Preisgekrönter Beitrag der Jodocus-Nünning-Gesamtschule Borken.

Preisgekrönter Beitrag der Jodocus-Nünning-Gesamtschule Borken.

© SYSTEM

Borken (hie). Zwei Kurse „Darstellen und Gestalten“ der Jodocus-Nünning-Gesamtschule Borken haben den vierten „Stark ohne Gewalt“-Preis der Bürgerstiftung Westmünsterland gewonnen. Die Mädchen und Jungen, die inzwischen die siebte und neunte Klasse besuchen, teilen sich den mit 1200 Euro dotierten Preis. Hinzu kommt eine Prämie in Höhe von 500 Euro für die Kinderkrebshilfe „Horizont“ in Weseke, für die sich die Schüler mit ihren Beiträgen engagieren.

Die Bürgerstiftung Westmünsterland hatte den Preis im vergangenen Schuljahr ausgelobt. Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Borken waren aufgerufen, sich mit dem Thema „Lebenswelten“ auseinanderzusetzen und Szenen dazu zu entwickeln. Die Jodocus-Nünning-Gesamtschüler widmeten sich dabei der digitalen Lebenswelt. Die Jüngeren griffen unter dem Titel „Guck doch mal“ einen bislang wenig beachteten Aspekt der Mediennutzung auf. Sie zeigten auf, wie ihre Kindheit durch die geposteten Fotos von stolzen (Groß-)Eltern für die Ewigkeit öffentlich dokumentiert wird. Die älteren Gesamtschüler widmeten sich unter dem Motto „Lasst uns nicht allein“ dem Smartphone als ständigen Begleiter, der manche bis in die Träume hinein verfolgt.

Den zweiten Platz, der mit einer Prämie von 900 Euro verbunden ist, teilen sich zwei KDG-Kurse des achten Jahrgangs am Gymnasium Remigianum in Borken. Sie setzten sich mit dem Thema „Mobbing“ und „Cybermobbing“ auseinander und engagierten sich mit jeweils 200 Euro für den Kinder- und Jugendbereich von Haus Don Bosco (Benediktushof Maria Veen).

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Lesefreude von klein auf

Borken. Lesen öffnet Türen zu Fantasie, Wissen und Selbstvertrauen – besonders für Kinder. Geschichten fördern Sprache, Vorstellungskraft und Empathie, sie lassen Welten entstehen, in denen jedes Kind Held oder Heldin sein kann. Um Kindern und Familien den Zugang zu dieser Welt noch attraktiver zu gestalten, lädt die Remigius-Bücherei am Sonntag, 8. Februar, zur feierlichen Wiedereröffnung ihrer neu gestalteten Kinder- und Jugendbibliothek ein.

Lokales

zur Merkliste

Radeln für den guten Zweck

Südlohn. Sportlicher Ehrgeiz, Teamgeist und soziales Engagement prägten das achtstündige Indoor-Cycling-Event des SC Südlohn 28, das im November 2025 zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bewegung brachte. Auf den stationären Bikes traten sie Runde für Runde in die Pedale – für Fitness, Spaß und vor allem für den guten Zweck.

Lokales

zur Merkliste

800 Nistkästen für Borken

Borken. Zum 800-jährigen Stadtjubiläum hat der Natur- und Vogelschutzverein Kreis Borken ein beeindruckendes Bürgerprojekt auf die Beine gestellt: Insgesamt 800 Nistkästen im „Borken 800“-Design wurden von engagierten Vereinsmitgliedern in liebevoller Handarbeit gefertigt und an Bürgerinnen und Bürger verteilt.