Bücher und Spiele werden jetzt in neuen, kindgerechten Regalen präsentiert.
Borken. Lesen öffnet Türen zu Fantasie, Wissen und Selbstvertrauen – besonders für Kinder. Geschichten fördern Sprache, Vorstellungskraft und Empathie, sie lassen Welten entstehen, in denen jedes Kind Held oder Heldin sein kann. Um Kindern und Familien den Zugang zu dieser Welt noch attraktiver zu gestalten, lädt die Remigius-Bücherei am Sonntag, 8. Februar, zur feierlichen Wiedereröffnung ihrer neu gestalteten Kinder- und Jugendbibliothek ein.
Zwischen 10 und 13 Uhr können große und kleine Besucher die neu arrangierten Räume entdecken: Alle Bücher und Spiele warten in hellen, kindgerechten Regalen, Bilderbücher und Tonies haben neue, übersichtliche Plätze gefunden. Auch bei den Medien hat sich einiges getan: Mit Galakto und Edurino stehen nun moderne digitale Lernangebote zum Ausleihen bereit. Für die Jüngsten gibt es einladende Bereiche mit Bau- und Spielmaterial, das zum Tüfteln und Entdecken anregt. Ein besonderes Highlight erwartet Familien um 11 Uhr, wenn Klaus Foitzik mit seinem Mitmachtheater „Wenn die Buchstaben Karneval feiern“ auftritt. In fantasievollen Liedern und Geschichten lernen Kinder die Welt der Buchstaben auf spielerische Weise kennen – mit lustigen Figuren wie einem schreckhaften Gespenst, einem tollpatschigen Chamäleon oder einer Zauberbrille, die Erwachsene wieder zu Kindern werden lässt.
Der Eintritt ist frei, und die Bücherei verspricht ein abwechslungsreiches Programm voller Überraschungen, Geschichten und Rätsel. Am Samstag, 7. Februar, bleibt die Einrichtung aufgrund der Vorbereitungen geschlossen.
Bücher und Spiele werden jetzt in neuen, kindgerechten Regalen präsentiert.
© JOANNA_SCHINDLER