Lokales

Klimatreff in Borken

11.09.2025

Mit dem Aktionstag und den darauffolgenden Klimawochen möchte die Stadt Borken zeigen, dass Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Fairtrade Themen sind, die alle angehen sollten. Foto: Stadt Borken

Mit dem Aktionstag und den darauffolgenden Klimawochen möchte die Stadt Borken zeigen, dass Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Fairtrade Themen sind, die alle angehen sollten. Foto: Stadt Borken

Borken. Am Donnerstag, 18. September, verwandelt sich der Feierabendmarkt in Borken zwischen 15 und 18 Uhr in einen Treffpunkt für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Fairtrade. Die Stadt lädt zum Klimatag ein, der im Rahmen der kreisweiten Klimawochen, der Fairen Wochen sowie der Europäischen Mobilitätswoche stattfindet.

An zahlreichen Ständen erwarten Besucher Informationen, Aktionen und Beratung. Mit dabei sind unter anderem Fairtrade-Initiativen, die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland sowie das Klimaschutzmanagement und die Abfallberatung der Stadt. Sie geben praktische Tipps zu Mülltrennung, Mehrwegsystemen, Förderprogrammen und kreativen Ideen, wie sich Abfall vermeiden lässt.

Auch für jüngere Gäste ist gesorgt, berichtet die Stadt: Die beliebte „Maus“ sorgt mit einem Walkact für gute Stimmung. Wer sein Wissen auf die Probe stellen möchte, kann am Glücksrad drehen und kleine Gewinne mit nach Hause nehmen.

Der Klimatag eröffnet zugleich die Europäische Mobilitätswoche, die vom 16. bis 22. September stattfindet. Dabei können alle Borkener bei der europäischen „Schritte-Challenge“ mitmachen: einfach die kostenlose App „walk15“ herunterladen, anmelden und für die Stadt Schritte sammeln. Die drei Teilnehmer mit den meisten Schritten gewinnen einen Borken-Gutschein.

Informationen zu allen Veranstaltungen im Rahmen der Klimawochen findet man unter www.kreis-borken.de/de/veranstaltungen-klimawochen/

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Klima-Programm in Velen

Velen. „Mit tollen Themen in die Klimawochen in Velen und Ramsdorf starten“: Das ist das Motto der neuen kreisweiten Aktion, an denen sich alle Kommunen im Kreis beteiligen – auch die Stadt Velen mit unterschiedlichen Aktionen.

Lokales

zur Merkliste

250.000 Euro für Erle

Erle. Große Freude in Erle: Die Gemeinde hat einen Fördermittelbescheid über 250.000 Euro für die Dorferneuerung erhalten. Mit dieser Unterstützung wird der neue zentrale Dorfplatz direkt neben der derzeit im Bau befindlichen Bürgergenossenschaftsgaststätte Wirklichkeit.

Lokales

zur Merkliste

Kreisorchester am 5. Oktober im Vennehof

Borken. Der Kreis Borken feiert in diesem Jahr „50 Jahre Kreis Borken“. Das nimmt er nach dem Festakt im März zum Anlass, zu einem „Musikerlebnis besonderer Art“ einzuladen, wie er es nennt.