Lokales

Rotary Club spendet

10.03.2023

Rotarier übergaben Spenden und Gewinne. Foto:rm

Rotarier übergaben Spenden und Gewinne. Foto:rm

Borken (rm). Der Präsident des Rotary Clubs Borken Christoph Rensing übergab am Montag Spenden aus dem Erlös der traditionellen Weihnachtstombola für vier gemeinnützige Projekte. Jeweils 5.500 Euro erhielten der Förderverein Fähre e.V. Rhede, die Lebenshilfe Borken, das St. Marien-Hospital Borken und der Jugenddienst des Rotary Clubs.

Die Fähre, die Menschen mit seelischen Erkrankungen und deren Angehörige psychosoziale Hilfe anbietet, möchte die Spende für ihre neue Gruppe „Optimist“ verwenden, die Kinder und Jugendliche psychisch belasteter Eltern unterstützt. Bei der Lebenshilfe wird die finanzielle Zuwendung dem Familienunterstützenden Dienst zugute kommen. Das St.Marien-Hospital kann dank der Spende im Krankenhaus einen würdigen Verabschiedunsgsraum für trauernde Angehörige gestalten, ein Herzenswunsch von Probst Christoph Rensing. Der Rotary Club möchte mit dem Spendengeld sein internationales Jugendaustauschprogramm fördern.

Zudem durften sich auch acht Gewinner über Reisegutscheine von insgesamt 14.000 Euro aus dem Verkauf von 40.000 Ein-Euro-Losen freuen.

Das könnte Sie auch interessieren

Lokales

zur Merkliste

Sport, Spenden und Gemeinschaft

Klein Reken. Vom 12. bis 13. September steht Klein Reken ganz im Zeichen von Sport und Solidarität: Der 24-Stunden-Lauf geht in die 15. Auflage. Beginn ist am Freitag um 16 Uhr, das Finale am Samstag zur gleichen Zeit. Gelaufen wird auf einem 2,4 Kilometer langen Rundkurs rund um den Sportplatz Gevelsberg, der pro Runde etwa 30 Höhenmeter bereithält. Ob im Laufschritt, beim Walken, Spazieren oder...

Lokales

zur Merkliste

Aufbruch nach Afrika

Velen. Während viele Abiturienten noch über Studium und Ausbildung nachdenken, packt Ida Wellermann bereits die Koffer. Die 18-jährige Velenerin bricht am 15. September für ein Jahr nach Ghana auf. Über das weltwärts-Programm des Bistums Münster engagiert sie sich in einem sozialen Projekt in Jasikan, wo sie gemeinsam mit drei weiteren Freiwilligen lernschwache Kinder in Mathematik und Englisch unterrichten wird.

Lokales

zur Merkliste

„Jenseits der Grashalme“

Borken. Am Samstag, 20. September, laden die Gemener Burgspatzen gemeinsam mit der Tanzgruppe „Just Dance“ von Westfalia Gemen zu einer besonderen Aufführung in den Borkener Vennehof ein. Um 16 Uhr heben sich die Vorhänge für das neue Kindermusical „Jenseits der Grashalme“, das Jung und Alt zu einer spannenden Entdeckungsreise mitnimmt.